Mit Parkmap den nächsten Parkplatz zum Flughafen finden. Jetzt als Parkplatzunternehmen anmelden!

Wie funktioniert das Parken in Flughafennähe?

Parkende AutosDer Ablauf zum Parken in Flughafennähe unterscheidet sich je nachdem, welchen Service Sie gebucht haben. Sie haben die Möglichkeit den „Shuttle Service“ oder das „Valet Parking“ zu wählen.  Das „Valet Parking“ ist dabei oftmals mit Zusatzkosten verbunden. Der „Shuttle Service“ ist kostenlos und fährt Sie direkt vom Parkplatz zum Flughafen Terminal. Buchen Sie dazu einfach Ihren gewünschten Parkplatz beim jeweiligen Anbieter. Der Ablauf unterscheidet Sich dabei nach dem „Service“:

Der Ablauf beim Service „Shuttle Service“

  • Fahren Sie die Adresse des Parkplatzanbieters an. Diese erhalten Sie in der Buchungsbestätigung
  • Wenn Sie angekommen sind erfolgt die Zahlung sowie ein kurzer Fahrzeugcheck, indem alle bereits vorhandenen Mängel an Fahrzeug wie Beulen und Kratzer notiert werden. Den Fahrzeugübergabeschein müssen Sie dann unterschreiben
  • Falls sie das „Parken ohne Schlüsselabgabe“ gebucht haben, das bereits von vielen Parkplatzanbietern angeboten wird können Sie Ihre Fahrzeugschlüssel mitnehmen
  • Anschließend wird Ihr Gepäck in den Shuttlebus geladen und Sie werden kostenlos zum Flughafen Terminal gefahren
  • Bei Ihrer Rückreise, rufen Sie am besten kurz bevor Sie Ihr Gepäck erhalten die Fahrerhotline an, um das Unternehmen darüber zu informieren das Sie mit dem Shuttlebus abgeholt werden möchten
  • Wenn Sie am Parkplatz ankommen, erfolgt ein gemeinsamer Check des Fahrzeugs
  • Ist alles so weit in Ordnung, können Sie entspannt die Heimreise antreten

Der Ablauf beim Service „Valet Parking“

  • Hier erfolgt die Fahrzeugübergabe sowie die Rückgabe am Flughafen Terminal
  • Fahren Sie dazu den genannten Terminal an, den Sie in der Buchungsbestätigung finden. Dort erwartet Sie bereits ein Mitarbeiter für die Fahrzeugübergabe
  • Dort wartet bereits ein Mitarbeiter auf Sie für die Fahrzeugübergabe
  • Auch hier erfolgt ein Fahrzeugcheck indem alle bereits vorhandenen Mängel an Fahrzeug wie Beulen und Kratzer notiert werden. Nach dem unterschreiben des Übergabeprotokolls von beiden Seiten erfolgt die Bezahlung entweder schon hier (nur in Bar!), oder erst bei der Rückreise
  • Beim Rückflug rufen Sie bitte auch hier die Fahrerhotline kurz bevor Sie das Gepäck erhalten an, damit der Mitarbeiter Ihr Fahrzeug bereits zum Terminal fahren kann
  • Vom Terminal aus können Sie entspannt mit Ihrem Fahrzeug nach Hause reisen!